Allgemeine Geschäftsbedingungen

Familie Hasö

§ 1 Geltungsbereich  

(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte mit

Familie Hasö
Hanna Bludau

Eichendorffstr. 3
37181 Hardegsen

nachstehend Familie Hasö oder „wir“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch, per E-Mail oder über die Webseite zustande kommen.

(2) Verbraucher*in im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.

(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung/des Kaufs.  

(5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt.

§ 2 Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise

  1. Gegenstand des Vertrages ist:

    – die Beratung rund um das Thema „Stoffwindeln“
    – die Beratung rund um das Thema „Windelfrei“ und trocken werden
    – die Beratung rund um das Thema „Babyschlaf“
    – die Beratung rund um das Thema „nachhaltige/moderne Monatshygiene“
    – die systemische Einzel- und Paarberatung
    – die Durchführung von Workshops
    – das Halten von Informationsvorträgen
    – die Vermietung von Stoffwindelpaketen

(2) Das Erstgespräch (zur Klärung von Auftragsumfang, Rahmenbedingungen und Organisatorischem) mit uns dauert ca. 10 Minuten und ist kostenfrei sowie unverbindlich. Dabei geht es darum, zu schauen ob eine Zusammenarbeit für beide Parteien vorstellbar ist.

§ 3 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages kann bzw. können eine oder mehrere der unter § 2 Abs. 1 dieser AGB genannten Leistungen sein.

(2) Unsere Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(3) Du kannst ein verbindliches Kaufangebot (Buchung) per E-Mail an uns senden.

Du buchst eine unserer Leistungen anhand der folgenden Schritte:

  1. Auf unserer Website unter www.familie-hasoe.de findest du unsere Angebote.
  2. Per E-Mail oder Nachricht auf Facebook/Instagram kannst du uns eine Anfrage senden.
  3. Nach unserem Telefonat und der Zusage, dass du unsere Leistungen in Anspruch nehmen möchtest, senden wir dir per E-Mail eine Bestätigung für die Buchung mitsamt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu.
    Dies ist die Annahme deines Buchungsangebots und in diesem Moment ist der Vertrag geschlossen.
  4. Als Zahlungsmöglichkeiten steht die Zahlung per Rechnung, per PayPal oder die Barzahlung zur Verfügung.

§ 4 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

(1) Du kannst per E-Mail oder Nachricht auf Facebook/Instagram eine Anfrage absenden.

(2) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigen wir von dir die folgenden Daten:

  • E-Mail-Adresse
  • Deinen Namen
  • Deine Anschrift (für Hausbesuche oder bei Anmietung von Stoffwindelmiet- oder testpaketen)

Darüber hinaus kannst du die folgenden freiwilligen Angaben machen:

  • Alter des Kindes
  • Geburtstermin/-zeitraum

(3) Die von dir mitgeteilten Daten verwenden wir ohne deine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung deiner Anfrage bzw. deiner Bestellung.

(4) Bei einer Änderung deiner Daten, vor allem jedoch bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teile uns diese bitte per E-Mail mit.

§ 5 Widerrufsrecht für Verbraucher

(1) Als Verbraucher*in steht dir nach Maßgabe der unten aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher*in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem du die Buchungsbestätigung / Mietbestätigung durch uns erhältst. Du kannst innerhalb von 14 Tagen deine Buchung kostenfrei widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist die Absendung des entsprechenden Formulars genügt.

(3) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und die Beratung oder der Workshop hat in dieser Zeit bereits begonnen, kann nur eine anteilige Erstattung der Teilnehmer*innengebühr erfolgen. Sie berechnet sich abhängig von der bereits in Anspruch genommenen Leistung im Verhältnis zur Gesamtleistung.

§ 6 Dauer einer Beratungseinheit und Vergütung und Ort der Beratung

(1) Eine Beratungs-Einheit liegt i.d.R. bei 60 Minuten.

(2) Die Beratung findet je nach Buchungspaket 1:1 oder in Gruppen statt.

(3) Die Vergütung hängt von der jeweilig gebuchten Leistung ab.

(4) Sofern nichts anderes zwischen uns vereinbart wurde, finden die Beratungen in Hardegsen, Eichendorffstr. 3 statt. Auch eine Beratung bei dir zu Hause oder online per Zoom ist möglich.

§ 7 Stornierung

(1) Sobald du die Bestätigungsemail von uns erhalten hast, ist deine Teilnahme verbindlich.

(2) Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zu 7 Tage vor Beratungsbeginn kostenlos möglich.

(3) Bei einer Stornierung ab 7 Tage vor Beratungsbeginn werden 50 % des Beitrages fällig.

(4) Bei einer Stornierung 48 Stunden vor Beratungsbeginn wird der gesamte Betrag fällig.

(5) Bei einer späteren Buchung werden die Stornierungskosten angerechnet.

(6) Bei einem Abbruch eines Beratungspaketes durch dich wird die volle Gebühr einbehalten, es sei denn es liegt ein ärztliches Attest vor.

§ 8 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen

(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweilig gebuchten Beratungsleistung.

(2) Bei nicht in Anspruch genommenen, bereits fest vereinbarten Terminen hast du eine Ausfallvergütung als Schadenersatz in Höhe von 100,00 € zu zahlen.

(3) Sollte eine Beratung oder ein Workshop z.B. durch Krankheit der*des Beraterin*Beraters ausfallen, wird dieser Termin nachgeholt. Ist dies nicht möglich, wird die Gebühr für die offenen Termine zurückerstattet.

§ 9 Allgemeine Hinweise zu der Beratung

(1) Eine Beratung beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Wir machen darauf aufmerksam, dass die Beratung ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und ein bestimmter Erfolg nicht versprochen werden kann und auch nicht geschuldet ist.

(2) Du bist für die physische und psychische Gesundheit deines Kindes sowohl während der Beratung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise aufgrund der Beratung durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich.

§ 10 Allgemeine Hinweise zur Miete von Stoffwindeln

(1) Die Stoffwindeln werden in einem desinfizierten Zustand geliefert/übergeben.

(2) Die Stoffwindeln sind in einem wiederverwendbaren Zustand zurückzugeben. Das beinhaltet, dass sie bei einer Maschinenwäsche bei 60 Grad mit Vollwaschmittelpulver gereinigt worden sind, sofern die Herstellerhinweise dies nicht ausschließen. Wolle muss bei 30 Grad im Wollprogramm mit Wollwaschmittel gereinigt worden sein.

§ 11 Haftung für Mietsachen

(1) Bei der Anmietung von Stoffwindelpaketen geht die Gefahr mit der Lieferung/Abholung der Artikel an dich über.

(2) Jegliche Schadensersatzansprüche gegen uns sind, soweit gesetzlich möglich, ausgeschlossen. Im Falle einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit einer Person. Die Haftungserleichterung gilt auch für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen im Sinne von §278 BGB. Die Haftung für Folgeschäden ist im Falle der einfachen Fahrlässigkeit, mit Ausnahme von Lebens-, Körper oder Gesundheitsschäden, auf die Höhe der vertragsmäßigen Vergütung beschränkt.

(3) Die Stoffwindeln sind in einem wiederverwendbaren Zustand zurückzugeben. Das beinhaltet, dass sie bei einer Maschinenwäsche bei mindestens 60 Grad gereinigt worden sind (ausgenommen Wolle, ETAproof und bei abweichenden Herstellerangaben). Sollte das nicht der Fall sein, hast du mir den gesamten Betrag für die Beschaffung von Ersatzwindeln zu erstatten.

(4) Du haftest für alle von dir zu vertretenden Schäden, die während der Mietzeit an den gemieteten Stoffwindeln entstehen.

§ 12 Technische Voraussetzungen für digitale Beratungen oder Workshops

Du bist als Kund*in für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet- Zugangs (Hardware, TK-Anschlüsse, etc.) und Software (Zoom, Skype o.ä.) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

§ 13 Verschwiegenheit

Wir verpflichten uns, während der Dauer der Beratung und auch nach Beendigung der Beratung, über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.

§ 14 Haftung bei Gesundheits-, Ernährungsberatung

(1) Wir stellen als Beratende keine Diagnosen. Daher dürfen und werden wir keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen.

(2) Die Beratung ist keine Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Bei Beschwerden mit Krankheitswert bist du aufgefordert, dich mit deinem Kind in ärztliche Behandlung zu begeben.

§ 15 Haftungsbeschränkung

(1) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung desVertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du als Teilnehmer regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.  

§ 16 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden wobei E-Mail ausreichend ist.

(2) Soweit du bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz unseres Unternehmens in Hardegsen.

(3) Wir weisen dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

(4) Wir weisen nach § 36 VSBG darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

(5) Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchsetzbar sein, so werden die Wirksamkeit und Durchsetzbarkeit der anderen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Die unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung ist durch eine wirksame oder durchsetzbare Bestimmung als ersetzt anzusehen, die dem Zweck der unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung am nächsten kommt.

Anhang

Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

Soweit Du eine Beratung bei uns über E-Mail, Telefon oder unsere Webseite gebucht hast, möchten wir dich auf Folgendes hinweisen:

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(2) Die Präsentation unserer Beratungsleistungen auf der Webseite stellt kein bindendes Angebot unsererseits dar. Erst die Buchung einer Beratung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versenden wir an dich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Beratung zwischen dir und uns zustande.

(3) Die von uns angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise inklusive Steuern und exklusive etwaiger Versandkosten oder Fahrtkostenerstattung.

(4) Die Beratungsgebühr wird sofort mit der Buchung fällig. Für Einzel-/Familienberatungen ist das Beratungshonorar direkt im Anschluss an die Beratung in bar zu zahlen. Alternativ kann eine Zahlung auf Rechnung per Überweisung oder PayPal vereinbart werden.
Für Test-/Mietpakete und Workshops/Kurse gilt Vorkasse. Du hast die Möglichkeit, per Überweisung oder per PayPal zu bezahlen.
Bei Zahlung via PayPal fällt eine Bearbeitungsgebühr von 1€ je 30€ an.

(5) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und uns benötigten Daten werden von uns gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweisen wir auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.

(6)Du verzichtest auf dein dir zustehendes Widerrufsrecht, wenn du ausdrücklich zustimmst, dass wir vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Beratung beginnen sollen.

(7) Als Verbraucher*in hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung – WIDERRUFSBELEHRUNG.

WIDERRUFSRECHT

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei deiner Buchung zugestimmt hast, dass bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen werden soll.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von mir nach erfolgreicher Buchung einer Beratung eine Bestätigungsmail bekommst.

Für jede Beratungs-Buchung hast du ein eigenes 14-tägiges Widerrufsrecht.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns

Familie Hasö
Hanna Bludau
Eichendorffstr. 3
37181 Hardegsen
E-Mail-Adresse: info@familie-hasoe.de

in einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, so schick bitte noch einmal deine Kontodaten mit, da wir auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen können.

MUSTER WIDERRUFSVORLAGE

Muster für das Widerrufsformular gemäß Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

(Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und senden es zurück)   

Familie Hasö
Hanna Bludau
Eichendorffstr. 3
37181 Hardegsen
E-Mail-Adresse: info@familie-hasoe.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der folgenden Beratung XY (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Beratung sich der Widerruf bezieht)

•          gebucht am: (*). . . . .

•          Bestätigungsemail erhalten am: (*)

•          Name des*der Verbraucherin*Verbrauchers;

•          Anschrift des*der Verbraucherin*Verbrauchers;

            Kontodaten für die Rückerstattung

•          Unterschrift des*der Verbraucherin*Verbrauchers (nur bei Mitteilung auf Papier);

Datum

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