Unsere Vision

Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der Menschen sich respektieren und Vertrauen zu einander, als auch zu sich selbst haben. Eine Gesellschaft, in der Kinder gut aufwachsen können.

Dazu gehört, dass Familien meistens (denn alles andere ist unrealistisch) glücklich, zufrieden und gelassen sind, und miteinander und untereinander im Gespräch bleiben. Eine Welt, in der Eltern ihren Intuitionen trauen dürfen.

Eine Welt auch, die wir unseren Kindern guten Gewissens übergeben können. Gesund und voll der überwältigenden Schönheit und Vielfalt, die sie ausmacht.

Unsere Mission

Deshalb möchten wir Eltern stärken, ihnen zur Seite stehen und ggf. Informationen an die Hand geben, die ihnen in ihrer aktuellen Situation helfen. Wir möchten Familien ermutigen, für sich als Einzelpersonen und als Familienverbund einzustehen und den Weg zu gehen, der für genau sie genau jetzt passt.

Und wir möchten den Blick lenken auf ein Leben mit weniger Müll, aber mit mehr Freude.

Unser Menschenbild und Beratungsansatz

Wir sind überzeugt:

Jeder Mensch tut zu jeder Zeit in jeder Situation sein allerbestes.

Jedes Kind ist einzigartig.

Jede Familie ist einzigartig.

Jede Situation ist einzigartig.

Eltern sind die Experten für ihre Kinder und möchten lernen sie zu verstehen.

Eltern möchten gute Eltern sein.

Eltern möchten ihren eigenen Weg als Familie finden. Sie wollen ihren Alltag liebevoll meistern.

Eltern tragen die Antworten auf ihre Fragen in sich.

Kinder tragen die Antworten auf die Fragen der Eltern in sich.

Wir bieten den Familien an, sie dabei zu begleiten, diese Antworten zu finden.

Unsere Begleitung geht auf die Gefühle von Eltern und Kindern ein und respektiert diese. Wir sehen die Ressourcen der Eltern und formulieren diese als erstes, um sie zu stärken und einen Anfangspunkt zu finden.

Besonderen Wert legen wir darauf, die individuelle Situation feinfühlig und achtsam wahrzunehmen, um die Elternkompetenz und die Eltern-Kind-Beziehungen zu stärken.

Wir bieten einen sicheren Raum.
Wir hören zu und nehmen uns den Eltern an.
Eltern können sich uns gegenüber unzensiert und frei äußern.

Wir wahren ihre Privatsphäre und erzählen ihre Geschichte auch nicht anonymisiert oder unseren engsten Freunden weiter.

Eltern fühlen sich bei uns angenommen und wertgeschätzt.
Eltern müssen bei uns keine Angst vor Kritik haben, dann wir nehmen jeden Menschen so an, wie er ist und starten mit ihm von dort, wo er sich befindet.

(Nicola Schmidt, artgerecht-projekt.de, Babyschlaf-Kurs 2020)

Dieses Menschenbild des artgerecht-Projekts ist durch und durch unseres und wir könnten es nicht besser ausdrücken. Allerdings möchten wir noch etwas betonen, weil es uns am Herzen liegt:

Uns ist wichtig, dass wir allen Eltern und Familien offen gegenüberstehen. Unabhängig davon, ob ihr eine Regenbogenfamilie seid oder Mutter-Vater-Kind. Ob ihr alleinerziehend seid oder drei oder mehr Elternteile. Unabhängig davon, wie ihr euer Zusammenleben definiert, welchem Geschlecht ihr euch zuordnet (oder ob überhaupt), welche Weltanschauung euch wichtig ist oder ob eure Wohnung eher ein Katalogbild abgibt oder eher einem Wimmelbuch gleicht:

Ihr seid eine (werdende) Familie und wünscht euch unsere Begleitung? Dann sind wir für euch da. Das ist alles, was zählt.